Feuerwehr Bretstein

... retten, löschen, bergen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Berichte Erste Hilfe: Die ersten Minuten entscheiden

Erste Hilfe: Die ersten Minuten entscheiden

E-Mail Drucken PDF

Da die Erste Hilfe auch im Feuerwehrdienst einen großen Stellenwert einnimmt, ist es immer wieder erforderlich, die Kenntnisse diesbezüglich aufzufrischen. Aus diesem Grund wurde von der Feuerwehr Bretstein wieder ein 16 Stunden Erste Hilfe Kurs für die Feuerwehrmitglieder und deren Angehörige organisiert.

Unter dem Titel Erste Hilfe:,,Die erste Minuten entscheiden,, wurde den Teilnehmern bewusst gemacht, wie es um ihr Wissen in der Ersten Hilfe steht. Ziel der Ausbildung war, die Wichtigkeit der Ersten Hilfe im Bewusstsein der Teilnehmer weiter zu verankern und zu verbessern. Dabei wurde an zwei Kurstagen neben den lebensrettenden Sofortmaßnahmen auch der Umgang mit dem Defibrillator bei realitätsnahen Notfallsituationen nachgestellt und beübt. So verfügt die FF Bretstein wieder über eine stattliche Anzahl an Ersthelfern die bei Notfällen die richtigen Maßnahmen setzen können, um Menschenleben zu retten..


Ein besonderer Dank gebührt den Lehrbeauftragten Personen des Roten Kreuzes für den sehr lehrreichen und interessanten Kurs.

Text und Fotos: BM Markus Beren

 

Unwetterwarnung




Wetter

Who is online

Wir haben 75 Gäste online